Aktuelles > Archiv 2012/13

Aktuelles 2013

Auf Seminartour - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Die Tour zum Buch

Im Oktober 2013 startete ich meine vierte Seminartour, pünktlich zum Erscheinen von "Das Geheimnis des Glücks". Es ging gleich gut los mit Seminaren im schönen Krist & Münch-Theater in München und im Ersten Grazer Zaubertheater. Weitere Stationen dieses ersten Teils meiner Tour als Zauberer und Seminarleiter waren Steyr, Wendelstein, Wetzlar, Lübeck, Hannover, Zürich, Burladingen, Oelde, Rösrath, Oldenburg, Münster (siehe Foto), Wolfsburg, Fürth, Nürnberg und Düsseldorf.

Am 19. Oktober besuchte ich das Studio des Zauberhändlers Stolina in Oelde. Frank Ollermann hat den Inhalt des Seminars zusammengefaßt und erzählt, wie es ihm gefallen hat. Auszug: "Ein Seminar über die magische Macht des Wortes - so könnte man diesen Nachmittag zusammenfassen. Christian Knudsen zeigte uns, wie stark ein Zauberkunststück allein durch eine dazu passende Geschichte wirken kann. (...) Und ein weiteres Fazit dieses Tages: Die deutsche Zauberszene kann sich glücklich schätzen, einen so kreativen und sympathischen Künstler in ihren Reihen zu haben."


Neues Buch "Das Geheimnis des Glücks" - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Das Geheimnis des Glücks

Ende September erschien mein neues Buch "Das Geheimnis des Glücks - Geschichten von Leben, Tod und anderen Wundern". Es beinhaltet mehr als 25 Präsentationen mit Geschichten und Gedichten zur Zauberkunst plus einem Dutzend Essays und einer Fülle von weiteren Anekdoten und Ideen. Edelstes Hardcover mit Schutzumschlag, Fadenheftung, Leinenüberzug samt Prägung und einer zweiten Schmuckfarbe im Text. 240 vollgepackte Seiten im Großformat 21 x 29 cm. Über 120 begleitende Fotos und viele zusätzliche Abbildungen und Grafiken. Preis: Euro 48,--.

 

Sie können mein neues Werk in meinem kleinen Zaubershop direkt bei mir bestellen. Sie bekommen es dann auf Wunsch mit Widmung von mir zugesandt. Es ist allerdings nicht für Zauberanfänger geeignet, sondern nur für erfahrene Zauberer...


Die wandernde Flasche - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Wunderbares Zillertal

Nach der Kreuzfahrt war ich gleich noch als Zauberer eine Woche im Zillertal in den tiefsten Alpen, um mit zwei Profikollegen von mir Workshoptage für Hobbyzauberer zu gestalten, die dort mit ihren Familien Urlaub machten (organisiert von der Zauberschule Jedinat). Tolles Fünfsterne-Hotel, inklusive Whirlpool in freier Natur, umzingelt von weißbedeckten Gipfeln im strahlenden Sonnenschein. Postkartenidylle.

 

Gearbeitet wurde aber auch: Zwei lange Workshops, immer wieder Close Up-Magie für die Gäste an den Tischen und eine gemeinsame Magic Dinner-Show (siehe Foto)...


Mit der Tänzerin Eileen - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Die Umrundung Britannias

Im Juli eine zweiwöchige Kreuzfahrt als Solo-Zauberer auf dem "Traumschiff" Deutschland (Schottland, Nordirland mit Belfast, Irland mit Dublin, Südengland mit Cornwall und ein paar kleine Inseln): Wegen beginnender Hitzewelle in der Region war es die ganze Zeit über warm, blauer Himmel, die Passagiere glücklich und die Arbeit an Bord für die Künstler dadurch einfach (auf dem Foto mit der bezaubernden Tänzerin Eileen!). Das Schiff war gut gebucht - über 400 Passagiere mit erstaunlichen 19 Kindern, die wie eine Schar Groupies hinter dem Zauberer her zogen.

Hatte einiges in meiner poetischen Soloshow verändert, war gespannt, lief aber alles sehr gut, viele Komplimente bekommen: Wenn Sie einmal einen hochkarätigen, intimen Abend mit Freunden oder besonderen Kunden planen, empfehle ich Ihnen dazu meine literarische Kammerzauberkunst, die Salonwunder...


Magie am Hafen - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Der Alltag eines Zauberers

Eingeläutet wurde das Jahr 2013 mit meinem Einsatz als Close Up-Zauberer beim großen Silvesterball im Grand Elysee Hotel in Hamburg. Weitere schöne Locations dieses Jahr waren u.a. das Empire Riverside Hotel in Hamburg (der Blick auf den Hafen!), das NSiebzehn in Neumühlen (die Elbe bei Nacht - siehe Foto!), die HanseBelt-Messe im Kreuzfahrtterminal Travemünde (Ostsee-Flair!) oder das Restaurant Zum Bäcker in Hamburg (Blankeneser Tradition!). Großveranstaltungen waren dabei (die DLRG-Sause in der Halle 400 in Kiel!), aber auch stimmungsvolle Abende (Privatfeier der Uldalls im Alster-Au in Duvenstedt!). Heute geht es nach Bad Lippspringe, morgen ins Au Quai an die Elbe, übermorgen nach Lüneburg in die Galerie Knaudt. Zauberer-Alltag eben...



Flatrate statt Freecall

Zehn Jahre lang habe ich Ihnen als Zauberer eine kostenlose Freecall-Nummer angeboten. Aber im Zeitalter von Flatrates ist Freecall eigentlich überflüssig. Also weg damit: Bis Mitte des Jahres ist die Nummer noch in Betrieb. Danach ist Schluß. Aber Sie werden mich schon erreichen...


Aktuelles 2012

Rauschende Ballnacht

Der letzte Termin im Jahr: Die Silvesterfeier. Diesmal war ich als Zauberer auf dem großen Ball im Grand Elysee Hotel an der Rothenbaumchaussee in Hamburg engagiert und präsentierte den ganzen Abend über meine Close Up-Magie.


Wundergast

Ich habe mir und meinem Auftritt ein neues Gesicht verpasst: Eleganter, reduzierter, bärtiger. Meine neue offizielle Adresse als Zauberer lautet www.wundergast.de. Und E-Mails schicken Sie mir ab sofort bitte an info@wundergast.de. Auch die alten Webadressen unter meinem eigenen Namen behalte ich natürlich. Aber dort könnten Sie zukünftig irgendwann auf ganz andere Projekte von mir stoßen. Und "Wundergast", das ist kurz, einprägsam und paßt perfekt zu meiner Zauberkunst. Lassen Sie mich Ihr Wundergast sein...


Schwarzweiss-Portrait - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Portraits

Aller guten Dinge sind drei: Es fehlten noch ein paar schlichte Portraits und so habe ich mit dem Bremer Fotografen Jan Zier meine dritte Fotoreihe dieses Jahr gemacht.

Nun sind die Studioaufnahmen komplett und die Umgestaltung meiner Webseite kann beginnen. Schöne Live-Impressionen im neuen "Outfit" werden hoffentlich bald folgen...


Verzaubert

Am 21. September 2012, einem Freitag, um 20 Uhr hatten Sie im Altonaer Museum in der Museumstraße 23 im Rahmen der Ausstellung "Verzaubert" die Gelegenheit, mein Solo Salonwunder, das geistreiche Spiel mit dem Schein, das ich als Zauberer auch regelmäßig auf meinen Kreuzfahrt-Engagements spiele, live zu erleben. Die Eintrittspreise waren mit 10-15 Euro mehr als human.


Portrait mit Rosenspiegel - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Solo mit Rosenspiegel

Bei einem Abstecher in die Wundermanufaktur meines Nürnberger Kollegen Stephan Kirschbaum entstand in einer kleinen Fotosession dieses graphisch veredelte Bild von Sebastian Konopix. Was ich da in der Hand halte ist ein alter, historischer "Rosenspiegel", eines der vielen schönen Requisiten, die in meinen poetisch-magischen Salonwundern zum Einsatz kommen, meinem Solo als Zauberer mit literarischer Kammerzauberkunst...


"Angel" - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Engel

Ursprünglich unter dem Titel "Angel - An Intimate Premonition for a Special Moment" auf dem internationalen Markt und jetzte auch wieder hier in meinem Zaubershop erhältlich, in einer deutschsprachigen verbesserten Ausführung: Meine Eigenkreation Engel.

 

Eine frei genannte Karte ist die einzige, die in einem Spiel fehlt, das der Zauberer von Anfang an offen auf den Tisch gelegt hatte. Eine poetische Präsentation. Ein raffiniertes Trickspiel. Kein Rau-Glatt. Einfach vorzuführen. Sofort wieder einsatzbereit. Mit ausführlichem Manuskript.

 

Das Spiel wird mit rotrückigen Phoenix-Karten geliefert, kann aber durch Austausch von nur zwei Karten in ein anderes Pokerspiel umgewandelt werden.


Magie für einen guten Zweck - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Für einen guten Zweck

Neulich als Zauberer beim Charity Dinner im Landhaus Scherrer Hamburg. Eingeladen hatte der Verein alma terra, der sich für "Glücksoasen" in Afghanistan und Tansania einsetzt und dort Kinderspielplätze baut, wo das Glück nicht unbedingt zu Hause ist (nähere Infos zum Verein finden Sie hier). Das unterstützt man als Zauberer gern - und ein geniales Essen, das man sich in der offenen Küche bei Chef Heinz Wehmann persönlich abholte, gab es als Dankeschön dazu...


Portrait mit Kartenspiel - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Fotos mit Bart

Nachdem mein Bart sich jetzt bis zu den Ohren zieht, müssen neue Fotos her. Auch weil im Herbst eine neue Zauberer-Homepage entsteht. Den Anfang machte der Hamburger Fotograf Axel Martens, der u.a. für das tolle "Spiegel"-Titelblattfoto unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck verantwortlich ist und das SZ-Magazin der "Süddeutschen Zeitung" mit seinen s/w-Serien bereichert.


Mit Sarah Wiener und Valerie Koning - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Viva Acapulco!

Das "Traumschiff" ist schon ein kleines Zuhause für mich geworden: Seit 2006 fahre ich immer mal wieder als Solo-Zauberer auf der MS Deutschland durch die Welt. Fünf Wochen bin ich vom 22. Januar bis 26. Februar die südamerikanische Pazifikküste entlanggereist und habe viele Eindrücke und Erlebnisse mitgebracht. Das ZDF war an Bord und drehte neue Folgen der beliebten Serie. "Traumschiff"-Kapitän Siggi Rauch zog an seiner Pfeife und sang Sinatra-Songs. Schauspieler Peter Sattmann erzählte mir fragwürdige Witze. Wolfgang "Lippi" Lippert feierte seinen Sechzigsten. Und Starköchin Sarah Wiener lief barfuss durch die Gänge und präsentierte ihre Kochshow. Das Foto zeigt uns gemeinsam mit der Sopranistin Valerie Koning auf einem geselligen Abend. Das Leben könnte härter sein...


Beste Wünsche

Prost Neujahr! Ich wünsche allen Kunden, Kollegen und Freunden ein glückliches und gesundes 2012! Und damit dieser bisher ins Wasser gefallene Winter nicht zu lange dauert, fliege ich am 22. Januar nach Santiago de Chile und gehe mit meinem umfangreichen Repertoire mal wieder als Solo-Zauberer auf der MS Deutschland auf Kreuzfahrt. Chile, Equador und Mexiko werden die Hauptziele sein - und fünf Wochen später, am 26. Februar bin ich wieder zurück in Hamburg.


Zurück zu Aktuelles