Aktuelles > Archiv 2016/17

Aktuelles 2017

Schriftsteller des Jahres 2017 - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

"Schriftsteller des Jahres 2017" - Ritterschlag des Magischen Zirkels von Deutschland

Der MZvD, die mit Abstand größte Zaubervereinigung hierzulande, würdigte mein literarisches Gesamtwerk, die Bücher, Artikel sowie die unter mir als Chefredakteur herausgegebenen Ausgaben der Zeitschrift Magie, und hat mich zum "Schriftsteller des Jahres 2017" ernannt.

 

Der Laudator Andreas Fleckenstein, Vizepräsident des Vereins, schrieb dazu: "Diese Auszeichnung für Christian Knudsen ist längst überfällig und mehr als verdient. Er hat über viele Jahre hinweg ausgezeichnete Beiträge zur deutschsprachigen Zauberliteratur geleistet (...). Mit seinem im sic-Verlag erschienenen Erstlingswerk Herzblut gelang ihm 2001 in der Zauberszene ein Bestseller in einer Zeit, als viele Zauberer schon lieber DVDs anschauten als ein Buch in die Hand zu nehmen. Es entfachte ein neues Feuer für gute, praktische Close Up-Zauberkunst und hat damit einen wichtigen Anteil an der aktuellen Popularität dieser Sparte in Deutschland. Die Routinen aus Herzblut findet man im Repertoire vieler Zauberkünstler - und das aus gutem Grund."

 

Wer einmal nachschauen möchte: Auf der Homepage des MZvD ist eine umfangreiche Bibliographie aller meiner Veröffentlichungen als Zauberer für die Zauberkunst aufgelistet. Hier ist der Link dazu.


"Die magische Gans" - Zum Zweiten

Erneut war ich am Martinstag im Hotel & Restaurant Der Seehof direkt am Ratzeburger See als Zauberer engagiert, um die zahlreichen Gäste zwischen den Gängen des Gänse-Menüs und zum Dessert mit meiner Kunst zu verzaubern. Immer wieder ein Highlight, dieser Abend zum Ende des Jahres...


Besuch bei Stolina - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Besuch bei Stolina Magie

Meine treuesten Seminarausrichter: Auf all meinen Touren als Zauberer und Zauberlehrer durch die Republik hat Robert Fislage von Stolina Magie mein Seminar für sein Zauberstudio gebucht und dabei zusammen mit seiner Frau Maria immer eine große und großzügige Gastfreundschaft bewiesen - wie auch an dem Abend, als dieser gelungene Schnappschuß entstand (von rechts: die bezaubernde Amila, Mitarbeiter Carsten Risse, Robert Fislage und meine Wenigkeit).

 

Mein herzlicher Dank geht an die ganze "Zauberfamilie" Fislage und Co.!

Ihr seid super!


Plakat für Solo im Zauberschloss Schönfeld - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

"Salonwunder" - Ein Abend im Zauberschloss Schönfeld bei Dresden

Am Samstag, den 23. September 2017 gastierte ich als Zauberer aus Hamburg mit meinem Salonwunder-Solo im kleinen, aber feinen Kabinett der Magischen Künste im Zauberschloss Schönfeld bei Dresden.

 

Das Zauberschloss ist ein wunderbar beeindruckendes, originales Märchenschloss, so richtig mit Schlossgraben und restaurierten Deckenfresken, das monumentale Lebenswerk der Dresdner Zauberfreunde, die dieses einmalige Projekt mit viel Liebe und ehrenamtlichem Engagement am Leben halten. Hut ab! Und danke für die Gelegenheit, bereits zum dritten Mal dort mein Soloprogramm spielen zu dürfen, inklusive eines Seminars am Nachmittag für die Zauberer.

 

Regelmäßig spielen renommierte Zauberer im Schloss ihr Abendprogramm und falls Sie Dresden besuchen, sollten Sie unbedingt dort vorbeischauen. Es gibt sogar ein hauseigenes Zaubermuseum mit vielen interessanten Vitrinen und Exponaten. Näheres und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.daszauberschloss.de.


Jubiläums-Seminartour 2017 - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Jubiläums-Seminartour 2017

Meine diesjährige Jubiläums-Seminartour ist höchst erfolgreich gelaufen. 29 Seminare in drei Ländern. Vielen Dank an folgende Ausrichter: ("OZ" steht für Ortszirkel des Magischen Zirkels): OZ Moosburg/Landshut, OZ Karlsruhe, Zauberschule Düsseldorf, OZ Saar, OZ MA-LU-HEI, OZ Heidenheim/Aalen, OZ Burladingen, Magischer Klub Chur (Schweiz), Zauberparadies Zürich (Schweiz), Club Luzerner Zauberkünstler (Schweiz), OZ Passau, Trickbox Wien (Österreich), IBM Wien (Österreich), Verein Erstes Grazer Zaubertheater (Österreich), Zauberfreunde Steyr (Österreich), Tafelrunde Zauberhafte Episoden Linz (Österreich),  OZ Lübeck, OZ Dresden, OZ Düsseldorf, OZ Hannover, OZ Freiburg, OZ Osnabrück, OZ Wolfsburg, Stolina Magie Oelde, Fabiolus Magic Store Berlin, OZ Leipzig, OZ Wuppertal, Magie Exquisit Comoedienhaus Hanau.

 

Am 3. November gab ich traditionell das Abschlußseminar in meiner Heimatstadt Hamburg. Zauberer und Zauberbegeisterte waren im Magiculum herzlich willkommen. Das Foto zeigt mich übrigens beim Zaubergerätehändler Stolina Magie in Oelde, wo ich bereits zum fünften Mal als Zauberer die berühmte Eingangstür signierte, auf der sich alle Seminarleiter der vergangenen Jahre und Jahrzehnte verewigt haben.


Deutsche Meisterschaften der Zauberkunst - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Deutsche Meisterschaften der Zauberkunst

War mal wieder schön dort (nicht nur das Wetter): Nach 2010 lud Saarbrücken innerhalb weniger Jahre wieder zu einem großen Zauberkongress ein, den Deutschen Meisterschaften des Magischen Zirkel von Deutschland.

Ein entspanntes Programm, viele schöne Begegnungen und ein blauer Himmel über vier Tage. Wettbewerbe, Seminare, Galas, Händlermesse und so manche Überraschungen - so hat man es als Zauberer gern.

 

Das obligatorische Gruppenfoto mit allen Zauberern dann vor dem Kongressgebäude - der mit der Mütze, mittig in der ersten Reihe, das bin ich. Na gut, ist vielleicht nicht zu erkennen...


Coverboy der "magie" - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Coverboy

In der März-Ausgabe war es dann mal wieder soweit: Zum zweiten Mal schmückte mein Konterfei das Titelblatt der Magie. Die "Magie" ist das Vereinsorgan des Magischen Zirkels von Deutschland und gleichzeitig die auflagenstärkste Zauberfachzeitschrift hierzulande.

 

In meinem achtseitigen Titelthema als Zauberer berichtete ich in einem Making of anhand meines neuesten Werkes Sturmwarnung darüber, wie ein Zauberfachbuch in Eigenregie entsteht. Außerdem erhielten die Leser der Zeitschrift einen Auszug aus dem Buch, ein Essay über Die Freiheit des Künstlers.


"Salonwunder" - Ein Abend im Wunderkontor

Am Freitag, den 10. Februar 2017 gastierte ich als Zauberer im Wunderkontor, direkt am St. Pauli Fischmarkt in Hamburg. Wer mich also schon immer einmal abendfüllend mit meinem unterhaltsam-anspruchsvollen Programm Salonwunder erleben wollte, hatte bei dieser Premiere die Gelegenheit dazu. Beginn der Show war 20 Uhr, Einlaß eine Stunde vorher, Dauer volle zwei Stunden. Preise lagen zwischen Euro 29,95 und Euro 69,95. Das Theater war fast ausverkauft, die Gäste glücklich...


Aktuelles 2016

"Die magische Gans"

Am 11. November 2016 sorgte ich als Zauberer zwischen den Gängen des traditionellen Martinsgans-Menüs im Hotel Der Seehof, wunderschön am Ratzeburger See gelegen, für magische Unterhaltung. Ein Event, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenlief...


"Sturmwarnung" - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Sturmwarnung

Anfang November 2016 erschien Sturmwarnung, der dritte Band meiner Neue Kartenklassiker-Buchreihe. 244 Seiten intensiver Lesegenuß für Fans der Kartenzauberkunst. 20 ausgefeilte Routinen. 251 klare Fotos. Der reguläre Preis ist Euro 35,-- Euro. Zu beziehen in meinem Zaubershop.


Fax adé

Mein Faxgerät war kaputt. Neues kaufen? Nein, es stand sowieso nur herum und verstaubte, wurde selten mal auf Anfrage nach einem Zauberer benutzt. Also habe ich es jetzt entsorgt und ersatzlos gestrichen...



MW: Der Tag

Am 16. Juli 2016 fand im Museum für Völkerkunde Hamburg MW: Der Tag statt. Wittus Witt, der Herausgeber der Zeitschrift Magische Welt, lud zu einem prallen Programm für Zauberer ein, unter anderem mittags eine Show mit meinen Kollegen Jan Logemann, Manuel Muerte, Richard Hatch und mir selbst. Am nächsten Tag folgte dann noch eine gemeinsame Gala für das "gemeine Volk" (sprich: Museumsbesucher), die sehr gut angenommen wurde...


Solo im Cella Magica - Christian Knudsen, Zauberer in Hamburg

Solo im Cella Magica

Am 21. Mai 2016 war ich als Zauberer aus Hamburg ins kleine, charmante Theater Cella Magica nach Bielefeld angereist und dort mit meinem Soloprogramm Christian Knudsens Salonwunder zu Gast (siehe Foto) - aufgrund der großen Nachfrage sowohl abends als auch nachmittags.

 

Wer in der Nähe wohnt und das Theater einmal besuchen will, sollte mit Lutz Ermshaus, dem Betreiber des Cella Magica, Kontakt aufnehmen...


Zurück zu Aktuelles